1. SAO
  2. >
  3. Halle
  4. >
  5. Magen-Darm-Epidemie in Kita: Halle und Saalekreis unter Schock

Salmonellen-Verdacht Epidemie in der Kita: Über 200 Kinder von rätselhaften Magen-Darm-Leiden betroffen!

Magen-Darm-Probleme überrollen Kita-Land! In Halle und dem Saalekreis sind die Kleinsten in Not: Über 200 Kinder aus Kitas klagen über böse Bauchschmerzen. Steckt etwa das Catering-Essen dahinter?

Von DUR Aktualisiert: 09.04.2024, 19:08
Der betroffene Caterer beliefert mehrere Einrichtungen unter anderem in Halle und dem Saalekreis mit Essen.
Der betroffene Caterer beliefert mehrere Einrichtungen unter anderem in Halle und dem Saalekreis mit Essen. Symbolfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert

Halle/Saalekreis - Ein ganzer Schwarm von Kita-Kindern liegt flach, geplagt von Übelkeit und Schüttelfrost. Besonders betroffen sind die Kinder der Kita Reideburg, der Grundschule Büschdorf und des Genscher-Gymnasiums. Im Saalekreis betraf das die Schulen in Schkopau und Holleben sowie die Kita Holleben und Delitz.

Kita-Kinder in Halle und Saalekreis: Die Norovirus-Hypothese

Ein Catering-Service aus Leipzig, bekannt für seine leckeren Gerichte, steht plötzlich im Zentrum der Ermittlungen. Die betroffenen Kinder hatten alle das gleiche Mittagessen – nur Zufall? 

Die ersten Hinweise sind da und sie zeigen auf den unheimlichen Norovirus. Doch die Experten rätseln noch: Ist der Virus wirklich der Schuldige oder gibt es einen anderen Grund? Neben dem Norovirus werden auch Salmonellen als mögliche Ursache untersucht.

In einem dramatischen Zug macht der Caterer dicht – zumindest eine seiner Küchen. Ein mutiger Schritt, der zeigt: Hier nimmt jemand die Sache ernst. Doch wird das reichen, um die Welle der Erkrankungen zu stoppen?

Bis die Auswertungen der Proben vorliegen und der Auslöser für die Krankheitswelle gefunden wird, wird es jedoch noch etwas dauern.