1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Zoo Magdeburg: Sorge um Fellverlust bei Schimpansen durch Overgrooming

Overgrooming Schimpansen-Drama im Magdeburger Zoo: Was ist die Ursache für den Fellverlust?

Der Zoo Magdeburg steht vor einem Rätsel: Warum verlieren seine Schimpansen ihr Fell? Ein tiefer Einblick in ein unerwartetes Drama.

Von DUR 18.03.2024, 08:42
Die Schimpansen im Magdeburger Zoo zeigen nach wie vor einen deutlichen Fellverlust.
Die Schimpansen im Magdeburger Zoo zeigen nach wie vor einen deutlichen Fellverlust. Foto: Stefan Harter

Magdeburg - Die Schimpansen im Zoo Magdeburg sorgen für Aufsehen: Einige von ihnen zeigen auffällig kahle Stellen. Was steckt hinter diesem Fellverlust, der nicht nur die Tiere, sondern auch die Besucher ratlos zurücklässt?

Der Zoo betont, dass dies kein gesundheitliches Problem sei, doch die Sicht der kahlen Haut bei einigen Schimpansen wirft Fragen auf. Besonders betroffen ist ein Weibchen, das fast gänzlich kahl ist.

Fellverlust bei Schimpansen im Zoo Magdeburg: Ein rätselhaftes Phänomen

Das mysteriöse Verschwinden des Fells bei den Schimpansen gibt Rätsel auf. Ist es eine Krankheit, Stress oder gar ein unbekanntes Leiden? Die Tiere, die sonst so viel mit uns Menschen gemein haben, leiden still.

Experten vermuten, dass das sogenannte Overgrooming, eine übertriebene Fellpflege, hinter dem Phänomen steckt. Doch was treibt die Tiere zu diesem Verhalten? Langeweile, Stress oder gar eine Form der sozialen Interaktion?

Tierschutz: Alarmglocken bei Peta läuten

Die Tierrechtsorganisation Peta hat bereits reagiert und fordert Aufklärung. Der Zustand der Schimpansen wirft ein grelles Licht auf die Bedingungen ihrer Haltung. Ist der Zoo Magdeburg noch ein sicherer Ort für diese sensiblen Wesen?

Peta hat in der Vergangenheit bereits Anzeige gegen den Zoo erstattet, wegen der als unzureichend empfundenen Haltungsbedingungen. Diese Anschuldigungen haben eine Debatte über die ethischen Aspekte der Tierhaltung in Zoos entfacht.

Zoo Magdeburg wegen Schimpansen unter Beschuss

Der Zoo steht in der Kritik. Die Verantwortlichen versprechen Besserung und sprechen von geplanten Maßnahmen. Doch reichen diese aus, um das Leid der Schimpansen zu lindern? Die Öffentlichkeit fordert Antworten und Taten.

Der Zoo plant, die große Außenanlage am Schimpansenhaus so umzugestalten, dass sie den Bedürfnissen der Schimpansen besser entspricht und ihnen mehr Raum zur natürlichen Verhaltensentfaltung bietet. Doch bleibt abzuwarten, ob diese Maßnahmen das Problem des Fellverlusts adressieren können.

Overgrooming: Mehr als nur Fellpflege

Hinter dem Fellverlust steckt ein Verhalten, das als Overgrooming bekannt ist. Wie kann den Schimpansen geholfen werden, dieses Verhalten zu überwinden? Experten sind sich uneinig, ob die geplanten Änderungen im Zoo ausreichen werden, um das Overgrooming zu reduzieren.

Einige Tiere zeigen dieses Verhalten bereits seit ihrer Ankunft im Zoo, was darauf hindeutet, dass es tief in ihren sozialen Interaktionen verwurzelt ist.