1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. "Zum Anker" - Magdeburgs sanierte Kult-Gaststätte steht zum Verkauf

Historisches Juwel am Kanal sucht neuen Kapitän Neues Leben für "Zum Anker": Wer rettet Magdeburgs legendäres Ausflugslokal?

Das Ausflugslokal 'Zum Anker' in Magdeburg, einst Treffpunkt für Jung und Alt, steht nach langwieriger Sanierung zum Verkauf. Welcher Gastronom schlägt zu?

27.03.2024, 10:52
Das Ausflugslokal 'Zum Anker' in Magdeburgsoll verkauft werden.
Das Ausflugslokal 'Zum Anker' in Magdeburgsoll verkauft werden. Foto: Karolin Aertel

Magdeburg. - Seit nunmehr zwei Jahren ist das beliebte Ausflugslokal "Zum Anker" am Mittellandkanal geschlossen. Gelegen am historischen Schiffshebewerk und am größten Wasserstraßenkreuz Europas, war das Restaurant mit seinem idyllischen Biergarten ein Magnet für Touristen und Einheimische gleichermaßen.

Die Gaststätte, die in einem 1938 errichteten, denkmalgeschützten Haus untergebracht ist, musste ihren Betrieb aufgrund eines Wasserschadens in der Küche des Obergeschosses einstellen. Die darauf folgenden aufwendigen Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen zogen sich über Jahre hin und verhinderten eine zeitnahe Wiedereröffnung.

Nach Wasserschaden: Bisherige "Anker"-Wirtin hat Magdeburg verlassen

Eigentlich war vorgesehen, dass das Haus und die Gastronomie im Familienbesitz bleiben. Über zwei Jahrzehnte führte der Eigentümer, der seinen Namen nicht in der Presse lesen möchte, das Lokal, das für ihn mehr ein Hobby als eine Einnahmequelle war.

In den letzten Jahren übernahm seine Tochter die Leitung des Wirtshauses. Doch der Wasserschaden und die darauffolgende Coronakrise zwangen sie zur Umorientierung und sie verließ Magdeburg.

Wasserschaden im Lokal: Sanierung war teuer und zeitaufwendig

Die Folgen des Wasserschadens waren gravierend. Nicht nur, dass der Betrieb zum Erliegen kam, auch die langwierige Sanierung stellte den Eigentümer vor große Herausforderungen.

Die Kosten für die Instandsetzung des historischen Gebäudes liefen ins Unermessliche und die bürokratischen Hürden, die es bei der Sanierung eines denkmalgeschützten Hauses zu überwinden galt, verzögerten den Prozess zusätzlich.

Besitzer von "Zum Anker" sucht neuen Betreiber

Nach mehr als zwei Jahren intensiver Sanierungsarbeiten ist das Gebäude nun in einem tadellosen Zustand. Der Eigentümer, der sich mittlerweile im Ruhestand befindet, sieht sich jedoch nicht in der Lage, den Betrieb wieder aufzunehmen.

Daher hat er sich schweren Herzens dazu entschlossen, einen neuen Betreiber für das denkmalgeschützte Gebäude zu suchen.

Anker-Immobilie in Magdeburg soll verkauft werden

Die Immobilie, die neben der rund 232 Quadratmeter großen Gewerbefläche auch etwa 190 Quadratmeter Wohnfläche, 95 Quadratmeter Dachbodenfläche sowie ein zusätzliches Nebengelass umfasst, steht nun für 599.000 Euro zum Verkauf.

Maklerin Karina Neubauer, die mit dem Verkauf des Hauses betraut ist, berichtet von großem Interesse an der Immobilie, mit potenziellen Käufern aus Berlin, Hannover, Braunschweig und Magdeburg.