1. SAO
  2. >
  3. Halle
  4. >
  5. Nach Tierquälerei: Neues Zuhause für ausgesetzten Yorkshire Terrier

Nach Tierquälerei Bei eisiger Kälte ausgesetzt - nun findet Yorkshire Terrier aus Zeitz ein neues Zuhause

Er wurde einfach bei eisiger Kälte in einem Beutel ausgesetzt: Nun hat ein kleiner Yorkshire Terrier ein neues Zuhause in Halle. Wie es dem Hund, dessen Schicksal so viele bewegt hat, nun geht.

Aktualisiert: 26.02.2025, 12:06
Der kleine Yorkshire Terrier Yoshua hat sich gut bei seinem Herrchen Enrico J. aus Halle eingelebt.
Der kleine Yorkshire Terrier Yoshua hat sich gut bei seinem Herrchen Enrico J. aus Halle eingelebt. Foto: Marvin Matzulla

Halle (Saale)/Zeitz. - Sein Schicksal hat in den vergangenen Wochen viele Sachsen-Anhalter bewegt: Mitte Januar wurde ein Yorkshire Terrier in Zeitz ausgesetzt: Bei eisiger Kälte hing er in einem Beutel an der Pforte des Zeitzer Tierheims.

Nun, wenige Wochen später, geht es dem Hund besser: Yoshua, wie er von den Tierheim-Mitarbeitern getauft wurde, hat bei Enrico J. in Halle ein neues Zuhause gefunden. „Es sind Geschichten, die nur das Leben schreibt“, sagt Enrico J.

Neues Zuhause für ausgesetzten Yorkshire Terrier aus Zeitz

Der 39-jährige Feuerwehrmann hat bereits Erfahrung mit Hunden aus dem Tierheim. 2019 lief ihm bei einem Wohnungsbrand in Halle eine kleine Hündin aus einer völlig verrauchten Wohnung entgegen. Das Tier namens Lotte kam zunächst ins Tierheim.

Yoshua, Spitzname Yoshi, fühlt sich pudelwohl in seinem neuen Zuhause in Halle.
Yoshua, Spitzname Yoshi, fühlt sich pudelwohl in seinem neuen Zuhause in Halle.
Foto: Marvin Matzulla

Aber nicht lange: „Ich war von der ersten Minute an am Schicksal des von uns geretteten Hundes interessiert", erzählt Enrico J. "Und so kam Lotte am 15. März 2020 aus dem Tierheim Halle zu mir nach Hause in ein neues und aufregendes Leben."

Kurz vor Weihnachten sei die Yorkshire-Terrier-Dame jedoch an einer schweren Krankheit gestorben. „Die Verbundenheit zwischen Mensch und Tier war schon sehr groß und es war ein schmerzlicher Verlust für meine Freundin und mich“, erklärt Enrico J.

Hund Yoshua geht es in Halle sichtlich gut

Fortan suchte er mit seiner Freundin Jenni nach einem neuen Hund – es sollte natürlich auch wieder ein Yorkshire Terrier sein. Und wie es das Schicksal so wollte, wurde es mit Yoshua erneut ein ganz besonderer Hund.

Trotz neurologischer Ausfälle geht es dem Yorkshire Terrier nun immer besser. Er hat sichtlich Freude in seinem neuen Zuhause. „Rundum fühlt er sich pudelwohl“, sagt Enrico J. Er tobt, spielt und frisst. „Auch seinen Kopf kann er mittlerweile wieder ganz von allein halten“, freut sich Enrico J.