„Deutschland sucht den Superstar“ Magdeburgerin singt vor DSDS-Jury
Bei der 21. Staffel der TV-Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ tritt auch eine Magdeburgerin an. Wo man die 19-Jährige bald live erleben kann.
Magdeburg. - Bei der 21. Staffel der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“, kurz DSDS, tritt auch eine Magdeburgerin vor die prominente Jury rund um Pop-Titan Dieter Bohlen: Die 19-Jährige Daniela Zadoin stellt sich dem kritischen Urteil der Jury.
„Alles“ reiche nicht, um auszudrücken, was Musik ihr bedeute, sagt Daniela Zadoin. Für die 19-jährige Magdeburgerin sind Texte und Töne Emotionen und Ermutigung, sie stehen für Bewältigung, Balance und Bekenntnisse. Seit ihrem achten Lebensjahr steht Daniela Zadoin auf der Bühne.
Sie wuchs zweisprachig auf – ihre Mutter ist Russin, ihr Vater Kasache. Deshalb sang sie zunächst vor allem russische Volkslieder, gelegentlich auch Pop-Songs. Bei den ersten Auftritten im Einewelthaus habe sie gespürt, dass sie mit ihrer Stimme Menschen erreichen und bewegen kann, erzählt sie.
Erfolg beim ersten DSDS-Casting in Köln
Doch um den Traum von der Gesangskarriere zu verwirklichen, musste sie mit ihrem Vater brechen. Dieser habe ihre Leidenschaft zur Musik und ihren Werdegang „leider“ gänzlich abgelehnt, erzählt Zadoin. Doch auch ohne den Segen des Vaters sei sie entschlossen, „diesen Weg zu gehen und meinen Traum zu verfolgen“.
So nahm sie an etlichen Wettbewerben teil, gewann im Alter von zwölf Jahren den Gesangscontest „Die Chance“, trat landes- und bundesweit auf Festen und Veranstaltungen auf und organisierte Benefizveranstaltungen. Auch an einem Vorsingen der Show „The Voice Kids“ nahm sie teil. Seit zwei Jahren ist sie in der Band „Schmerzlos“ und als Solo-Künstlerin auf Events und Hochzeiten unterwegs.
Rückhalt und Zuspruch erhalte sie hierfür von ihrer Mutter Olga, ihrer Schwester Anastasia und Cousine Tatiana. Sie begleiteten Zadoin auch zum DSDS-TV-Casting in den Europapark Rust. Zuvor hatte Daniela Zadoin an einem offenen Casting in Köln teilgenommen, von dem aus sie den Sprung in die TV-Show schaffte. Bereits im April fanden die Aufzeichnungen hierfür statt.
Im TV-Studio in Rust stellte sich die junge Magdeburgerin der Kritik der vierköpfigen Jury, zu der neben DSDS-Urgestein Dieter Bohlen auch Pietro Lombardi (Gewinner 2011), Beatrice Egli (Gewinnerin 2013) und Rapperin Loredana gehören.
DSDS-Kandidatin ist live bei der Kulturnacht in Magdeburg zu erleben
So manch’ Magdeburger hat Daniela Zadoin vielleicht schon auf dem Europafest oder bei Veranstaltungen der Handwerkskammer in der Johanniskirche erleben können.
Wer sich dieser Tage live vom Talent der 19-Jährigen überzeugen möchte, hat am 28. September 2024 die Gelegenheit dazu. Im Rahmen der Magdeburger Kulturnacht tritt sie ab 21.30 Uhr auf der interkulturellen Bühne vorm Ratswaage-Hotel auf.